Fussball für die Region

Der Verein wurde 1949 unter dem Namen SV Danubius Windischgarsten gegründet. In der Zeit von 1959 bis 1961 fand im Garstnertal kein Meisterschaftsbetrieb statt. Erst ab der Saison 1962/1963 wurde wieder um Punkte gespielt.
Ab dieser Zeit wurde die Meisterschaft unter dem SV Windischgarsten gespielt.
Die Meisterschaft wurde mit folgenden Mannschaften gespielt: Kampfmannschaft, Reservemannschaft und Junioren. Erst viele Jahre später unter der Führung von Josef Trinkl wurde eine weitere Mannschaft und zwar die Schülermannschaft ins Leben gerufen.
Mit dem Neubau der Sportanlage und der feierlichen Eröffnung 2005 konnten viele Jugendliche und Kinder für den Fussballsport gewonnen werden. Zur Zeit werden 5 Mannschaften im Nachwuchsbereich betreut und gefördert. 8 Mannschaften werden in der nächsten Saison um Punkte spielen.
Außerdem gibt es seit einigen Jahren eine Damen - Kampfmannschaft. An einer Mädchenmannschaft wird ebenfalls bereits gearbeitet.
In den Sommermonaten Juni und Juli ist unsere wunderschöne Anlage für viele TopMannschaften wie zB. 1 FC Köln, Josko Ried, Eintracht Frankfuhrt, Wigan Athletic, LASK und viele andere mehr als eine begehrte Anlage für Trainingslager. Somit trägt diese Einrichtung einen wesentlichen Beitrag für die Werbewirksamkeit und dadurch verbundenen ca. 5.000 Nächtigungen vorallem im deutschsprachigen Raum in der Pyhrn - Priel Region bei.